Radsport

Loading
loading...

Radsport

Als Radsport bezeichnet man Sportarten, die mit dem Fahrad ausgeführt werden. Dazu gehören der Straßenradsport mit dem Straßenradrennsport, dem Radmarathon, der Radtouristik und den Jedermannrennen, weiter der Bahnradsport, Mountainbike, Cyclocross, Trial (Geschicklichkeitsfahren), BMX, Mountainbike-Orienteering, das Einradfahren sowie die Hallenradsportarten Kunstradfahren, Radball, Radpolo und seit einigen Jahren auch der Handbikesport.

Der Handbikesport ist Teil der paralympischen Sportart Paracycling, der Radsport für Menschen mit Behinderung (Querschnittslähmung, Beinamputation, u.s.w.).

Auch in verschiedene Städtemarathons sind Handbikerennen integriert. Der wohl bekannteste ist der Berlin Marathon sein. Der Internationale Heidelberger Rollstuhl-Marathun wird seit 1989 alle zwei Jahre ausgetragen.

Das Handbike (auch Handcycle) ist ein Fahrzeug, vergleichbar mit dem Fahrrad oder Liegerad, das aber allein durch die Arme angetrieben wird.


Layout mode
Predefined Skins
Custom Colors
Choose your skin color
Patterns Background
Images Background